Welcher Hund passt zu mir
Quelle: Tumblr

Du willst einen Hund als Haustier und fragst dich „Welcher Hund passt zu mir?“  Dann muss dir zuerst klar sein, dass ein Hund viel Geld und Zeit kostet! Folgende Punkte solltest du erfüllen, um die Entscheidung zu treffen!

Welcher Hund passt zu mir? – Checkliste!

  • Es ist immer jemand zu Hause, der auf mein Tier aufpasst, so lange in der Schule oder bei Freunden bin!
  • Falls mein Geld für Futter knapp wird, springen meine Eltern ein! Ich habe sowieso jemanden, der im Notfall für meinen Hund da ist, wenn ich z.B. auf Klassenfahrt bin
  • Ich habe einen Garten oder eine Wiese in der Nähe! Auch meine Wohnung oder unser Haus ist groß genug für einen Hund!
  • Ich stehe gerne früher auf, um mit meinem Hund Gassi zu gehen und ihn zu füttern!
  • Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Hund, kuschle mit ihm und füttere ihn regelmäßig und bin gerne mit ihm an der frischen Luft!

Super! Nun stellt sich die Frage, Welcher Hund passt zu mir? Für welche Rasse entscheide ich mich!

Das kommt natürlich auch auf deinen Geschmack an: Groß oder klein, Blond oder schwarz, Gelockt oder glatt! Hier musst du folgende Dinge beachten!
Ein großer Hund frisst viel mehr als ein kleinerer, und muss sich auch mehr bewegen! Kleine Hunde sind zu Hause oft aktiver und kläffen gerne, doch auch da ist jeder Hund anders! Gewusst? Reinrassige Hunde sind deutlich teuer als Mischlinge!

Ein Mops kann um die 1.000 Euro kosten!  Solltest du schon andere Haustiere haben, frage am besten den Tierarzt um Rat! Nicht alle Tiere verstehen sich, und sie brauchen eine bestimmte Eingewöhnungshilfe von dir und deiner Familie! Hier findest du alle Hundearten!