Winter 2016
Wetter im Winter 2016 / Foto: Pixabay

Langsam sollte man die dicken Winterjacken und Mützen aus dem Keller holen! Denn der Winter 2016 auf 2017 soll laut Prognosen besonders kalt und lang werden. Das melden verschiedene Wetterportale. Erste Anzeichen für die kommende Kälte könnte man darin sehen, dass der Oktober 2016 bislang mit 8,6 Grad Durchschnittstemperatur laut Deutschem Wetterdienst zu kalt war. 

Monatelang Schnee im Winter 2016?

Grund dafür soll ein nur schwach ausfallender Polarwirbel sein. Das ist ein Wind, den es jeden Winter auf der Nordhalbkugel gibt und der um den Nordpol kreist. Ist er stark, wird der Winter in Europa meistens mild. Ein schwacher Polarwirbel deutet dagegen auf lang anhaltend kalte Temperaturen hin. Doch wird das Wetter wirklich so kalt im Winter 2016? Viele Wetterexperten sehen es nämlich genau andersrum.

Sie glauben, dass der Winter eher mild wird oder zu mindestens, dass man es noch nicht wissen kann: „Es ist noch zu früh, um vorauszusagen, wie der Winter in diesem Jahr ausfällt“, sagt Martin Jonas, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Schon 2015 hieß es, dass es einen Jahundert-Winter geben soll, doch in dem Jahr fiel fast kein Schnee. Dafür war der Winter 2014 ziemlich kalt und verschneit. Wir sind mal gespannt, wie der Winter 2016 wird. Schon gelesen? 400.000 Pinterest-Pins: Das ist der beliebteste Nagellack 2016!