Zeitumstellung 2017 Sommerzeit
Zeitumstellung 2017 Sommerzeit / Foto: Pexels

Endlich! Am Sonntag, den 26. März 2017 wird die Zeit endlich wieder umgestellt. Es ist wieder Sommerzeit! Das bedeutet es bleibt abends endlich eine Stunde länger hell. Statt um 18.30 wie am Samstag geht die Sonne ab Sonntag erst um 19.30 Uhr unter. Mega cool! Allerdings ist es dafür morgens auch wieder eine Stunde länger dunkel! Statt um 5.50 Uhr wird es nun erst um 6.50 Uhr hell!

Es ist abends länger hell!

Während uns im Herbst bei der Zeitumstellung 2016 eine Stunde geschenkt wurde, wird uns nun in dieser Nacht eine genommen. So ist die Nacht eine Stunde kürzer. Das werden wir wohl Montag früh merken, wenn der Wecker gefühlt eine Stunde früher klingelt. Aber warum werden die Uhren überhaupt umgestellt und welche Zeit ist die wirklich richtige – die Sommerzeit oder die Winterzeit? Die Antwort ist total einfach. Die wirklich echte Zeit ist nämlich die Winterzeit, die wir jetzt sechs Monate kannten. Die Zeit wird erst seit 36 Jahren in Deutschland umgestellt.

Der Grund ist das Strom sparen. Denn eine Stunde mehr Tageslicht soll eine Stunde weniger künstliches Licht aus der Steckdose bedeuten. Dadurch ist es im Sommer von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr hell. Eigentlich wäre es nämlich eine Stunde früher hell, also um 4 Uhr, allerdings schlafen da eh noch fast alle. Und um 21 Uhr würde es im Sommer schon dunkel werden, da sind viele von uns noch wach und haben eben fas Licht an! Schon gelesen? Neue Emojis 2017: Jetzt kommt Kotz-Smiley, Meerjungfrau und Fabelwesen!