dner-zdf-Felix-von-der-Laden Instagram
Dner drehte für das ZDF / Foto: Felix von der Laden Instagram

YouTuber Dner hat einen neuen Job! Und der ist richtig anspruchsvoll. Für das ZDF drehte er eine 45-minütige Reportage zur US-Wahl Trump vs. Clinton. Die ZDF-Doku trägt den Titel „Like oder Dislike?“. Dner, der eigentlich Felix von der Laden heißt, hat unter anderem Trump-wählende Farmer in Kansas besucht und Aktivisten aus der Schwulenszene in Orlando. Sein Fazit: „Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera“. 

Dner reiste nach Amerika!

Dner war ziemlich aufgeregt, denn er musste vor der Kamera ab und zu englisch sprechen, wenn er sich mit Amerikanern unterhalten hat. „Youtuber Dner im US-Wahlkampf“ wird am Mittwoch, den 26. Oktober um 0:45 Uhr ausgestrahlt. Aber schon jetzt kann man den ganzen Beitrag HIER anschauen. Die Idee für diese Doku einen YouTuber einzusetzen kam vom ZDF, sagte Adrian Stangell, von der Produktionsfirma Nordend Film, gegenüber Spiegel: „Dann ging die Debatte los: Wen schicken wir? Können YouTuber gestandenen Profis wie Claus Kleber oder Marietta Slomka das Wasser reichen? Und müssen sie das überhaupt?“

Vor den  Dreharbeiten in den USA überlegte man, ob man Dner etwas in Form coachen sollte. Adrian  Stangell. „Das ZDF war dann mutig genug, zu sagen: Wir lassen ihn, wie er ist, und wir lassen es einfach drauf ankommen.“ Dner bereitete sich aber selbstständig vor: „Ich habe mir ein paar Claus-Kleber-Dokus angeschaut.“ Schon gelesen? In diesen Städten haben die Horror Clowns zugeschlagen!