schnee-deutschland
Schnee in Deutschland / Foto: Pexels

Achtung: Jacken, Schals und Mützen anziehen! Ab Donnerstag, den 6. Oktober kommt der Winter und lässt den goldenen Herbst einfach mal aus. Der erste Schnee fällt in Deutschland und es wird eiskalt.  Allerdings nicht im ganzen Land, sondern nur in manchen Teilen. Vor allem den Südosten trifft es richtig. Am Donnerstag und Freitag wird es überall grau und trüb. Es kommt ein böiger Wind, Wolken, Regen und Nieselregen.

Wo schneit es genau?

Im Erzgebirge, im Thüringer Wald, im Harz oder in der Nähe anderer Mittelgebirge in Deutschland wird es ab dem Donnerstagmorgen schneien. Auch in Österreich ist Schnee angesagt. Der Grund für den frühen Winter-Einbruch? Das Hochdruckgebiet liegt ein paar hundert Kilometer weiter nördlich. Hoch Peter liegt derzeit genau über Schweden und Norwegen. Wir bekommen die kalte Luft aus dem äußersten Nordosten Europas ab.

Die Temperaturen liegen tagsüber zwar oft über 10 Grad, nachts kann es aber Frost geben. Doch schon im Laufe des Tages wird es wieder etwas weniger Schnee geben. Ab Freitag kommt auch schon wieder der Herbst zurück. Es bleibt zwar kühl, aber es schneit auch nicht. Am Wochenende kommt zum Glück die Sonne wieder etwas mehr raus. Schon gelesen? Schwarzer Mond: Bis Halloween 2016 sieht man den Black Moon!