Das perfekte Bewerbungsschreiben
Das perfekte Bewerbungsschreiben / Foto: Pixabay

Du hast deine Traumstelle gefunden? Du willst eine Bewerbung rausschicken? Wir verraten dir, wie der perfekte Lebenslauf aussehen soll! So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bei deiner Bewerbung!

Das Layout

Bei einer Bewerbung zählt zwar der Inhalt, das Zeugnis und deine Sprachkentnisse, aber auch das Layout des Bewerbungsschreibens soll einen guten Eindruck hinterlassen! Eine einheitliche Schriftart und eine einheitliche Schriftgröße sind wichtig! Entscheide dich bei deiner Bewerbung für genau eine Schriftart. Am häufigsten werden Arial, Times New Roman und Calibri genutzt. Wichtig ist vor allem, dass die Schrift gut lesbar ist. Die Mindestgröße von 11 oder 12 ist am besten! Zwischenüberschriften dürfen gerne größer sein als der Rest deines Textes. Du solltest aber nicht die eine Zwischenüberschrift in Größe 15 verfassen und die nächste in Größe 17. Alles soll ein gutes Gesamtbild abgeben! Auch die Abstände zum Rand sollten überall gleich sein.

Empfohlen werden folgende Maße:

linker Seitenrand: 21,1 mm, rechter Seitenrand: 8,1 mm, oben: 16,9 mm, unten: 16,9 mm! Gerade bei kreativen Berufen darfst du mit Farben und Extras spielen. Deine Bewerbung sollte auffallen, aber nicht zu crazy sein! Willst du dich in einer Bank oder in einem Büro bewerben, solltest du die Bewerbung dezent halten. Somit kannst du schon mit deinem Bewerbungsschreiben zeigen, dass du der Richtige für den Job bist! Viel Glück! Schon gelesen? Das will Julienco nach seiner YouTube-Karriere tun